Meine Künstlerberatung richtet sich immer nach dem tatsächlichen Bedarf des Künstlers. Während einige bereits
erste Erfahrungen am Kunstmarkt sammeln konnten und daher ganz spezielle Interessen und Fragen haben, sind
andere wiederrum noch ganz am Anfang. Generell sind aus meiner Erfahrung heraus für einen Künstler/eine
Künstlerin vor allem folgende Schwerpunkte relevant:
 
– Start der Künstlerlaufbahn – worauf ist zu achten?
– Marketing – Welche Medien, Kanäle und Ansätze?
– Schwerpunkt – Social Media
– Eigenvermarktung – Auftreten und Präsentation
– Vom Atelier zum Verkauf – Wege und Plattformen
– Kunstmarkt – Dos and Don‘ts
 

Die folgende Übersicht zeigt die verschiedenen Bausteine einer Beratung. Je nach Relevanz und Umfang der einzelnen Bedürfnisse sollten Schwerpunkte gesetzt werden:
 


 
 
Eine Künstlerberatung erfolgt auf Basis der Auswahl der genannten Bausteine und erfolgt dabei über die Abrechnung der Beratungsstunden vor Ort. 
 

Zusätzlich zu den hier abgebildeten Themen biete ich folgende Spezial-Schulungen an:
 

Special „Die eigene Vermarktung“
Analyse der eigenen Präsentationsunterlagen (Website, Blog, Social-
Media-Profile) sowie bisheriger Aktionen zur Ansprache von relevanten
Meinungsbildnern (bspw. Galeristen), Multiplikatoren (Verleger oder
Kuratoren) und Kunden (Interessenten & Käufer). Ziel der Schulung ist
eine Optimierung des eigenen Auftretens sowie der Selbstpräsentation
bei relevanten potentiellen Akteuren am Kunstmarkt.
Dauer: ca 2,5 Stunden
 
Special „Social-Media“
Einführung in die gängigen Social-Media Plattformen, Tools und Angebote,
die für einen Künstler wichtig sind. Dies beinhaltet u.a. Facebook,
Instagramm, Xing, Likedin, Snapchat etc. Ziel der Schulung ist der
Aufbau eigener Profile in den relevanten Plattformen und Angeboten,
die Erstellung eines Content-Plans und Bilderwelt, um relevante
Zielgruppen anzusprechen.
Dauer: ca 3 Stunden
 
Special „Design&Layout“
Einführung in die Basis-Arbeit bei Adobe Photoshop und Illustrator.
Die Schulung dient dem Erlernen von ersten Kenntnissen in der Nutzung
der beiden Programme mit dem Ziel, eigene Bilder&Fotos zu erstellen
und zu bearbeiten und sebst Print-Produkte wie Flyer, Poster,
Einladungen etc. zu erstellen.
Dauer: ca 2,5 Stunden
 
Special „Die eigene Website erstellen“
Fokus dieser Beratung und Schulung ist der Aufbau einer eigenen
Präsentationswebsite bzw. die Optimierung der bestehenden. In der
Beratung gibt es eine erste Einführung in die relevanten Bestandteile
einer Website bzgl. relevanten Inhalten und rechtlichen Anforderungen
sowie eine kurze Einführung in die Erstellung (hier mit WordPress).
Dauer: ca. 3-4 Stunden (nur auf Anfrage)
 
Special „Gruppen & Workshops“
Auf Wunsch ist auch eine Beratung für kleine Gruppen von bis zu 5 Künstlern
oder für Kollektive möglich. Zusätzlich biete ich auch Workshops
mit bis zu 10 Teilnehmern zu den einzelnen Schwerpunkten an. Hierbei ist
auch eine Beratung/Schulung bei Ihnen vor Ort möglich.
Dauer: ca. 4-5 Stunden (nur auf Anfrage)
 
 

Abrechnung:
 
Eine Beratungsstunde kostet 60 EUR netto. Die Mindestberatungsdauer beträgt 1 Stunde. Jeder Beratung vorweg
gibt es eine genaue Abstimmung über die relevanten Inhalte, welche selbstverständlich nicht berechnet wird.

Die Beratung erfolgt individuell für Künstler oder Künstlergruppen und findet in den Räumen meiner Agentur in
Berg am Laim statt. Auch Workshops mit bis zu 10 Teilnehmern sind hier möglich.
 
 
Sie haben Interesse an einer Beratung? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin mit mir!